Putt-Workshops

Um das Putten meistern zu können sind insgesamt 4 Faktoren notwendig (s. Rubrik Putten). Die folgenden Workshops sollen Ihnen helfen, beim Putten erfolgreich zu sein.

Workshop Basic
Hier wird die Grundlage geschaffen, um ein guter Putter zu sein. Alle notwendigen Basics wie Griff, Stand und Haltung werden in diesem Workshop vermittelt und trainiert. Durch Zuhilfenahme von Kameras erhält der Schüler ein direktes Feedback. In mehreren kleinen Vorträgen im Seminarraum erhält der Schüler einige theoretische Hinweise, die dann auf dem Putting-Grün umgesetzt werden.

Nachdem der Basic Workshop abgeschlossen wurde und die nötigen Korrekturen umgesetzt wurden, geht es im Detail an die 4 Faktoren. Dabei spielt es keine Rolle, in welche Reihenfolge die Workshops besucht werden - alle 4 Faktoren sind wichtig und bedingen sich gegenseitig.

Workshop Lesen
Bei diesem Workshop dreht sich alles um die Fähigkeit des Grünlesens. Denn nur wenn alle Informationen richtig aufgenommen und verarbeitet werden, kann das Gefälle (Break) richtig einschätzt werden und der darauf folgende Putt richtig ausgeführt werden. Der Schüler lernt bei diesem Workshop mit unterschiedlichen Arten von Break umzugehen und die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf Break zu erkennen und zu deuten.

Workshop Zielen
Egal, ob es sich um einen stark fallenden Putt von links nach rechts handelt, oder um einen kurzen, geraden bergab Putt: Bei allen Putts muss korrekt gezielt werden können. Andernfalls sind alle weiteren Bewegungen sog. "Ausgleichsbewegungen" und führen dazu, dass der Spieler sich letztendlich selbst im Wege steht. Bei diesem Workshop lernt der Schüler den Putterkopf richtig auszurichten und sich mit Hilfe von kleinen Tricks korrekt auszurichten.

Workshop Schlagen/Putten
Bei diesem Workshop geht es um die korrekte Ausführung des Schlags. Nachdem das Grün gelesen wurde und der Putter korrekt ausgerichtet wurde, ist es wichtig, den Putter genau dahin zu schwingen, wo er in der Ansprechposition auch hingezeigt hat. Genau dies lernt der Schüler in diesem Workshop. Mit Hilfe von Kameras und Ultraschall-Messgerät wird die Position des Schlägerkopfes während der Bewegung verfolgt, damit Abweichungen bzw. unnötige Bewegungen korrigiert werden können.

Workshop Tempo
Ein Putt der zu kurz ist, wird zu 100% nicht ins Loch fallen; 1m zu lang und es wird schon wieder eng mit dem Rück-Putt. In diesem Workshop soll der Schüler lernen, sein Tempo richtig zu kontrollieren. Denn egal, ob es sich um einen 5m Putt zum Birdie mit ordentlich rechts-links Break handelt, oder um einem 15m Putt, der einfach nur nah genug ans Loch gespielt wird, um einen sicheren 2-Putt daraus zu machen: Tempo ist immer wichtig!

Nachdem die 4 Faktoren intensiv behandelt und trainiert wurde, kann mit dem letzten Workshop dem ganzen noch die Krone aufgesetzt werden.

Workshop Psyche
Bei diesem Workshop geht es darum, die zuvor erworbenen Fertigkeiten mit den psychischen Aspekten des Golfspiels zu verbinden. Der kleine 60cm Putt, um doch noch das Par zu retten? Am letzten Loch den sicheren 2-Putt, um das Match zu gewinnen? Oder vielleicht einen nicht ganz so einfachen 4m Putt, um vor versammelter Menge Clubmeister zu werden? Nachdem dieser Workshop besucht wurde ist dies alles kein Problem!

Termine

Workshop Basic: So, 12. Mai 2013

Beginn: 14.00 Uhr

Ende: 18 Uhr

Preis p.P.: 99 €

Info-Flyer

Impressum